CUBE WLS – 2016

Fahrräder speziell für Frauen


Steffen Mölter

Sebastian Förth
Dass Frauen anders sind als Männer, ist altbekannt. Deshalb ist unsere Woman Like Series eine Range von Bikes, die speziell für Frauen entwickelt wurde. Wie ein WLS-Bike entsteht, erklärt der Bike Entwickler Sebastian Förth

über Produktentwicklung

WLS – 2016


ALS MANN BIST DU ZUSTÄNDIG FÜR DIE ENTWICKLUNG DER FRAUENRÄDER. GEHT DAS ÜBERHAUPT? WIE WILLST DU DIE RICHTIGEN FARBEN AUSWÄHLEN ODER DICH IN EINE FRAU HINEINFÜHLEN?

Mit Fahrrädern kenne ich mich sehr gut aus – und wenn es um frauenspezifische Fragen geht, habe ich hier die volle Unterstützung. Ich hole mir immer viele verschiedene Meinungen ein. Unsere Teamfahrerinnen testen die Bikes in der Praxis auf den härtesten Strecken und können deshalb auch sehr differenziertes Feedback zu den Stärken und dem Potenzial unserer Bikes geben. Und was Entscheidungen wie Farben angeht: Bei CUBE arbeiten viele Frauen, die privat auch mit dem Bike unterwegs sind. Die beziehe ich direkt in die Entwicklung und auch in die Farbfindung mit ein. Weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass es bei jeder Entscheidung dieser Art, ob es nun um Frauenbikes oder andere Fragen geht, nie einer alleine die korrekte Meinung hat. Das perfekte Ergebnis bekommt man nur, wenn man viele verschiedene Meinungen einholt und die Essenz all dieser Erkenntnisse anwendet. Dass das hervorragend funktioniert, zeigt unsere neue WLS Range.


BEI DEN WLS BIKES IST SIZE SPLIT EIN GROSSES THEMA. WAS HAT ES DAMIT AUF SICH?

Size Split steht dafür, dass es je zwei Bikerahmen für die Reifengrößen 27.5˝ und 29˝ zu kaufen gibt. Zum einen hat das den Vorteil, dass jede Frau das für ihre Größe passende Bike auswählen kann. Zum anderen ermöglichen wir es den Frauen so, den größtmöglichen Spaß und die größtmögliche Effizienz beim Mountainbiken zu erhalten. Size Split bieten wir mittlerweile seit drei Jahren an und bekommen sehr viele positive Rückmeldungen von Frauen, die sehr bewusst ihr Bike auswählen und diese Vielfalt zu schätzen wissen.


WARUM FINDEST DU DIE E-BIKES DER WLS SO INTERESSANT?

Diese Bikes bieten Frauen eine neue Freiheit, die sie sonst nicht hätten. Dank der Unterstützung durch den Bosch-Motor können sie ihr Potenzial für Spaß an Sport und Natur voll entfalten. Sie können mit Freundinnen Ausflüge planen und sich beim Fahren entspannt unterhalten. Oder sie können mit ihrem Mann fahren, der häufiger trainiert, und dank des eingebauten Rückenwindes dasselbe Tempo fahren. Kurz: Sie können genau das bekommen, was sie wollen: Fitness, entspannte Ausflüge oder Trailabenteuer.